Unser Unternehmen und seine Geschichte

Als Familienunternehmen, das seit den 50er Jahren Bestand hat, besitzen wir viel Erfahrung in der Beförderung des wertvollsten Guts der Welt: Menschen. Sicherheit und Komfort haben bei uns seit jeher Priorität. Dies lässt sich auch in unserer Unternehmensgeschichte erkennen.

Im Jahr 1954 fing alles an. Gründer Horst Bösert kaufte den ersten DKW F89L Kombi, um damit die ersten Personengruppen aus Altena und Umgebung zu befördern.

In den 50er und 60er Jahren des Wirtschaftswunders wuchs die benachbarte Firma Graetz zu einem der größten Hersteller von Radios, Fernsehern, Musiktruhen und Haushaltsgeräten mit Sitz in Altena heran. Die Produktion war so groß, dass in Altena nicht genügend Arbeitskräfte zur Verfügung standen. Daraufhin warb Graetz Arbeiterinnen und Arbeiter aus dem Umland, insbesondere dem Ruhrgebiet, an. Damit die Mitarbeiter/-innen pünktlich und sicher zu ihren Schichten kamen, beauftragte uns die Firma einen Werksverkehr einzuführen. Damit wuchs unser Unternehmen enorm. Wir brachten täglich im 3-Schicht-System die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hagen, Schwerte, Dortmund, Bochum, Essen, Werdohl, Iserlohn und weiteren Städten zur Arbeit und zurück. Dafür hatten wir bis zu 11 Kleinbusse im Einsatz.

Für die freien Minuten und Stunden des Tages hatte unsere Firma einen Vertrag mit der Stadt Altena geschlossen, um den Schülerverkehr zu übernehmen. Wir brachten die Schülerinnen und Schüler aus Altena, Dahle, Evingsen, vom Nettenscheid, dem Breitenhagen und aus anderen Städten und Bezirken immer sicher und komfortabel zur Schule und wieder nachhause.

In den 1980er Jahren entschlossen sich Waltraud und Horst Bösert dazu noch ein weiteres Standbein im Anmietverkehr aufzubauen. Dafür eigneten sich die vorhandenen Schulbusse der Marken Magirus und Mercedes-Benz hervorragend. Dieser Schritt zeigte sich vorerst als gewagt, dann jedoch als äußerst hilfreich als die Firma Graetz in Altena 1987 von dem Konzern Nokia aufgekauft wurde und die Tore in der heimischen Stadt schloss. Die Kleinbusse der Marken VW wurden verkauft und fortwährend durch große Omnibusse von Mercedes-Benz und SETRA Kässbohrer ersetzt, um den Anmietverkehr und Schülerverkehr auszubauen.

Seitdem haben wir unzählige Klassenfahrten, Vereinsfahrten, Städtetrips, Clubfahrten, Tages- und Mehrtagesausflüge mit vielen großartigen Kunden, Gästen und Freunden in alle Herren Länder unternommen und sicher durchgeführt. Bilder davon finden Sie zum Beispiel in unserer Galerie oder unserer Instagram-Seite.

Mittlerweile, in dritter Generation, unter der Führung von Volker und Astrid Bösert, sind wir im Besitz von vier großen Reisebussen mit vollwertiger Ausstattung und einem Sprinter City und können so jede Art von Fahrt realisieren und sicher und komfortabel umsetzen.

Und, haben Sie jetzt auch Lust ein Teil unserer Unternehmensgeschichte als Fahrgast zu werden? Dann melden Sie sich bei uns!

Tel.: 02352/71371

E-Mail: boesert@t-online.de

Jugend Tours
cts reisen
Krombacher Erlebniswelt